Über mich

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei Kindern und vom Pferdevirus befallen seit ich denken kann. Pferde sind meine Leidenschaft! Sie gehörten schon immer zu meinem Leben, und ich hatte das Glück, schon als Kind meine Freizeit auf einem Ponyrücken verbringen zu dürfen. Diese edlen, anmutigen Tiere faszinieren mich immer wieder – sei es beim Reiten, im täglichen Umgang oder während einer therapeutischen Behandlung.

 

Während vielen Jahren war ich hauptsächlich mit Westernreiten beschäftigt. Ich bildete mich bei vielen verschiedenen Trainern weiter und nahm auch aktiv an Turnieren teil – sowohl als Reiterin, als auch als Ringsteward. Nach einigen Jahren habe ich mich vom Turniersport zurückgezogen und mich seither auch mit anderen Reitweisen auseinandergesetzt. Inzwischen reite und unterrichte ich nach der klassischen Reitlehre.  Das Wohl des Pferdes und eine harmonische, freundschaftliche Beziehung zwischen Pferd und Mensch stehen bei mir stets an erster Stelle!

 

Was mir sehr am Herzen liegt ist die Gesundheit des Pferdes. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahren auch intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und mich in verschiedenen Bereichen weitergebildet.

 

Es ist mir ein grosses Anliegen und ich empfinde es als eine enorme Bereicherung, das Pferd und sein Wohlsein mit diesen Therapie- und Ausbildungsformen zu unterstützen, weshalb ich mich in diesen Bereichen auch stetig weiterbilde.


Für Interessierte hier noch ein paar Angaben zu meinem Ausbildungs-Werdegang:

 

 

2023:

Trainerausbildung - Ausbildungsende 2024

Rideucation, Sjlia Schiesswohl 

 

Ganganalyse

Osteodressage

 

Lymphdrainage bei Pferden MLD & KPE

Maia Medical

 

REHA-Training, Modul 1 - Rumpf/Rücken

Gentle Balance, Sonja Bucher

 

2022:

Faszien - myofasziale Ketten - Faszientherapie

Dr. Jeanette Heede Rudolph

 

Grundkurs Pferdetaping

Maia-Medical

 

2021:

Lehrgang Biomechanik, Training & Verhalten Modul 1-2

Gentle Balance, Sonja Bucher 

 

Präparationskurs Pferd "Beckengliedmasse"

Universität München, Prof. Dr. Johann Maierl

Online-Seminar "Hilfe mein Pferd ist schief" 1-7

Karin Kattwinkel

 

2020:

Online-Seminar Trageschwäche Modul 1-16

Karin Kattwinkel

Pferdetherapie nach Dorn, Judith Stockburger

Anatomie und Biomechanik Kurs 1 + 2, Nadja Güdel

 

2019/2020:

manuelle Pferdetherapeutin MATCH (Osteopathie), Christiane Herrmann

Blutegeltherapie, Christiane Herrmann

 

2018/2019:

Energetische Tiertherapeutin, Anisana

 

Reflektorische Wirbel- und Gelenktherapie bei Pferden, Barbara Büschi

 

2017 - 2018

Studienlehrgang "Anatomie, Physiologie und allg. Pathologie" Pferde, Hunde und Katzen, ATM (ohne Abschluss)

 

2015 - 2017

Einführungs- und Grundkurs "Motivatraining für Pferde", Gertrud Pysall

 

2000 - 2001:

Reit- und Sportpferdetherapie:

Triggerpunkt Muskeltherapie Teil I und II, Jutta Kricke (SinTakt)

Akupressur Teil I und II, Susan Tenney (SinTakt)

Muskeltherapie Teil I und II, Susan Tenney (SinTakt)

Anatomie Teil I und II, Jutta Kricke  (SinTakt)

 

Kurse und Unterricht bei:

Fernando Wyssbrod, Jean-Claude Dysli, Manuela Witt, Priska Däppen, Simone Kempkes, Nicole Büschi, Sonja Bucher uvm.